Hilfe vor Ort
Schwaben ist der zweitgrößte Regierungsbezirk in Bayern und nimmt entsprechend viele Geflüchtete auf. Die meisten Unterkünfte und die Erstaufnahme befinden sich in oder in der Nähe von Augsburg. Hier herrscht der gleiche Bedarf an professioneller therapeutischer Unterstützung.
In Augsburg kooperieren wir seit März 2012 mit der Caritas Augsburg und der Regierung von Schwaben im Rahmen des HIFF-Projekts (Hilfsnetzwerk für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge).
Aktuell bauen wir das Team in Augsburg zu einem psychosozialen Behandlungszentrum als Außenstelle von Refugio München aus, um geflüchtete Menschen dort noch besser versorgen zu können. Bereits jetzt bieten wir am neuen Standort psychotherapeutische Behandlung und sozialpädagogische Beratung für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre an. Die Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten.
Ab Januar 2025 können im Behandlungszentrum in Augsburg auch erwachsene Menschen mit Fluchterfahrung zur Psychotherapie mit begleitender sozialpädagogischer Beratung angemeldet werden. Das Anmeldeformular wird dann hier auf der Homepage zu finden sein.
Anmeldung
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren können wir bereits jetzt aufnehmen.
Bitte füllen Sie zur Anmeldung für jede Person einzeln das Anmeldeformular aus und senden es an uns per E-Mail augsburg@refugio-muenchen.de oder per Fax 089 / 98 29 57-57.
Kontakt
Dr. med. Guido Terlinden, Leitung Außenstelle Augsburg
Telefon: 0176-76968658
guido.terlinden@refugio-muenchen.de
Postadresse:
Refugio München
Rosenheimer Str. 38
81669 München
Gefördert durch: